Insertionsrichtlinien Event-Plattform
Rechtliche Vorgaben und Nutzungsrechte
- Stellen Sie sicher, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden und dass Sie die Rechte an den verwendeten Bildern, Texten und sonstigen Materialien besitzen.
- Die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material ohne Erlaubnis ist nicht gestattet. Dies umfasst Bilder, Musik, Videos und Texte. Sollten Sie Inhalte verwenden, für die Sie keine Rechte besitzen, benötigen Sie die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers.
- Lizenzen: Verwenden Sie keine Bilder aus dem Internet ohne entsprechende Genehmigung oder Lizenz.
Kein Spam oder Werbung
- Inserate dürfen keine werbenden Inhalte oder Spam enthalten, die nicht direkt mit lokalen Events zusammenhängen.
- Inserate sind ausschliesslich zur Bewerbung von Events gedacht. Werbung für andere Produkte oder Dienstleistungen ist untersagt. Auch der Einsatz von Keywords, die keinen Bezug zum Event haben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, wird als Spam betrachtet.
- Ein Eventeintrag darf nicht als Plattform für Werbung anderer Produkte oder Dienstleistungen genutzt werden, wie z.B. der Verkauf von Merchandise, das nicht im direkten Zusammenhang mit dem Event steht.
Verbotene Inhalte
- Es dürfen keine beleidigenden, diskriminierenden oder obszönen Inhalte veröffentlicht werden.
- Inserate müssen den allgemeinen Anstandsregeln und gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Inhalte, die Hass, Gewalt, Diskriminierung oder Pornografie fördern, sind strengstens untersagt. Auch Inhalte, die zu illegalen Aktivitäten aufrufen oder diese verherrlichen, sind verboten.
- Vermeiden Sie jegliche Art von Hassrede oder von unangemessenen Inhalten. Inserate dürfen keine diskriminierenden Bemerkungen enthalten, die auf Geschlecht, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung oder anderen persönlichen Eigenschaften basieren.
Wahrheitsgehalt, Kategorisierung und inhaltliche Korrektheit
- Der Nutzer ist verantwortlich für alle veröffentlichten Inhalte des Events sowie für alle weiterführenden Links.
- Alle Informationen über den Event müssen korrekt und wahrheitsgemäss sein. Falsche Angaben über den Veranstaltungsort oder die Uhrzeit sind nicht zulässig.
- Keine doppelten Einträge: Jeder Event darf nur einmal eingetragen werden.
- Events müssen in die korrekte Kategorie eingeordnet werden.
Beispiel: Ein Workshop zum Thema Fotografie gehört in die Kategorie “Workshops” und nicht in “Konzerte”. - Geben Sie stets eine gültige Kontaktmöglichkeit an.
Beispiel: Fügen Sie eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinzu, unter der Sie erreichbar sind. - Die Beschreibung des Events muss klar und verständlich sein.
Veranstaltungsorte
- Der genaue Veranstaltungsort muss angegeben werden. Nennen Sie die Adresse inklusive Stadt und Postleitzahl.
Bilder und Medien
- Bildrechte: Der Nutzer muss die Rechte oder ein Nutzungsrecht an allen hochgeladenen Bildern besitzen.
- Inhalt der Bilder: Die hochgeladenen Bilder müssen den Event oder relevante Informationen (z.B. Veranstaltungsort) darstellen.
- Verbotene Inhalte: Bilder dürfen keine Adressen, Telefonnummern, Autokennzeichen oder klar erkennbare Gesichter ohne Zustimmung der abgebildeten Personen enthalten.
- Unzulässige Inhalte: Es ist verboten, Bilder mit erotischen, diskriminierenden, politischen oder widerrechtlichen Inhalten sowie solche, die der Firmenwerbung dienen (z.B. Logos, Texte, Banner) zu verwenden.
Preisangaben
- Wenn der Event kostenpflichtig ist, müssen die Preise klar und transparent angegeben werden.
- Geben Sie den genauen Ticketpreis inklusive aller Gebühren an.
Überprüfung und Massnahmen für Event-Inserate
- Überprüfung: Aus Qualitätsgründen wird jedes neue Event-Inserat vor der Veröffentlichung geprüft.
- Änderungen und Ablehnung: Sollte ein Inserat diesen Richtlinien nicht genügen, können Änderungen vom Inserenten verlangt werden. Die Plattform kann Inserate ohne Angabe von Gründen ablehnen.
- Haftung: Die Prüfung entbindet den Inserenten nicht von der Verantwortung für den Inhalt der geprüften Inserate.
- Konsequenzen bei Verstoss: Inserate, die diesen Richtlinien widersprechen, werden zurückgewiesen und nicht veröffentlicht.
Massnahmen bei Regelverstössen
- Deaktivierung: Die Plattform behält sich das Recht vor, Events mit unzulässigen Inhalten ohne Vorankündigung zu deaktivieren und den Inserenten zu verwarnen.
- Wiederholte Verstösse: Bei wiederholten Verstössen oder Missbräuchen kann das Benutzerkonto gesperrt oder gelöscht und zukünftige Inserate nicht mehr freigegeben werden. Entstandener Schaden kann in Rechnung gestellt werden.
Datenschutz (nach Schweizer DSG)
- Der Schutz personenbezogener Daten muss gewährleistet sein.
- Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit dem Event gesammelt werden, müssen gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) behandelt werden. Dies umfasst die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten. Nutzer müssen darüber informiert werden, welche Daten gesammelt werden und zu welchem Zweck, und ihre ausdrückliche Zustimmung zur Datenverarbeitung geben.
- Wenn Sie Teilnehmerdaten erfassen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Datenschutzerklärung bereitstellen, in der die Nutzung der Daten transparent erläutert wird. Teilnehmer müssen die Möglichkeit haben, ihre Daten einzusehen und ggf. deren Löschung zu verlangen.
- Alle personenbezogenen Daten müssen gemäss der Datenschutzerklärung der Freiburger Nachrichten behandelt werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Die Nutzung der Plattform unterliegt den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Freiburger Nachrichten AG.
- Wichtige Punkte umfassen die Haftungsausschlüsse, Regelungen zur Datenverarbeitung und die Pflichten der Nutzer.
- Hinweis: Detaillierte Informationen finden Sie in den AGB der Freiburger Nachrichten.